top of page

Kettwig war für uns die Welt

Kindheit in Kettwig in den 1920er bis 1950er Jahren
"Immer wieder hörte ich von den älteren Kettwigern - abseits von den eigentlichen, aktuellen Themen - wie sie ihre Kindheit verbracht hatten. Im Krieg. Nach dem Krieg. Spannende Geschichten, traurige und anrührende, fröhliche und Mut machende. Auf jeden Fall Geschichten, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Deshalb habe ich sie eingesammelt. Zugehört und aufgeschrieben, nachgefragt - und immer wieder gestaunt und viel gelernt über einen Stadtteil, den ich eigentlich zu kennen glaubte." Sabine Moseler-Worm

Ein besonderer Dank gebührt Helmut Wißler, der nicht nur selbst als Gesprächspartner zur Verfügung stand, sondern auch großartige Fotos aus seinem Archiv, insbesondere von Jürgen Wagener, zur Verfügung gestellt hat. Die Portraitfotos erstellte Sabines Mann Reiner Worm.

Kettwig war für uns die Welt
bottom of page