Wohin als Kind oder Jugendlicher in Kettwig?

 

Das Eckhaus – ein tolles offenes Angebot im Herzen von Kettwig

 

von Lia Marie Riese, Realschule Kettwig

 

Das Eckhaus in Kettwig ist ein Jugendzentrum für Kinder und Jugendliche mit vielen Angeboten für Kinder zwischen 6-14 Jahren.

Besonders für diese Altersgruppe werden viele verschiedene Kurse angeboten, wie beispielsweise Nähkurse, Kochkurse, Kreativangebote, Tanzangebote und geschlechtsbewusste Angebote. Für die älteren Jugendlichen fehlt leider das Personal dazu. Aber auch ohne Kurse hat das Eckhaus viel zu bieten: einen offenen Bereich, Spiele, Kicker, Tischtennis, Playstation 4, Fußball, Fernsehen, Wlan und noch einiges mehr.

 

Getragen wird das Eckhaus von der Jugendhilfe Essen Ggmbh und der Jugendberufshilfe Essen Ggmbh, es ist also ein Angebot der Stadt Essen. Die Ziele: betreute Jugendfreizeit und die Bildung der Kinder und Jugendlichen.

 

1991 öffnete das Eckhaus in Kettwig. Es ist täglich außer sonntags geöffnet, und pro Tag besuchen es etwa 10-40 Kinder und Jugendliche. Für jeden Jugendlichen und für jedes Kind ist was dabei, jeder hat ein anderes Highlight im Eckhaus - doch am beliebtesten ist der Saal, weil es dort viele Möglichkeiten gibt etwas zu tun, egal ob Waveboard, Skateboard oder Billard.

 

Die Leiter des Eckhauses machen ihren Job mit viel Einsatz und Spaß. Sie würden sich wünschen, dass das Eckhaus noch besser besucht und genutzt wird – probiert es doch mal aus!

 

Öffnungszeiten

Offener Bereich im Allgemeinen von 13 bis 18 Uhr

Jeden zweiten Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet

Selbstbehauptungskurs für Kinder und Jugendliche Sonntags ab 17 Uhr

 

Ansprechpartner/-innen:

Andrea Weber, Barbaros Hizal

Tel.: 02054 76-70

E-Mail: eckhaus@jh-essen.de

 

Anschrift

Eckhaus Kettwig, Schulstraße 10, 45219 Essen

 

So könnt ihr das Eckhaus erreichen

Die Einrichtung befindet sich im Zentrum von Kettwig, zwischen Rathaus und Sparkasse. Die Buslinie 142 hält in unmittelbarer Nähe der Einrichtung.

Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V.

Bürgermeister-Fiedler-Platz 3

45219 Essen

info@hvv-kettwig.de

  • facebook

© 2020  Impressum