Der Sengelmannshof in Kettwig - Jahrhunderte bäuerlicher Tradition. Das Fachwerkhaus atmet buchstäblich Geschichte.

Die Bergische Kaffeetafel ist eine traditionelle Speisenfolge im Bergischen Land und seinen Ausläufern. Sie zaubert auf den Tisch, was die Höfe hervorbrachten.

Die Bergische Kaffeetafel - das Beste aus Küche und Hof

Seit drei Jahrzehnten hat sich der Sengelmannshof mit großem Erfolg der regionalen Küche verschrieben.

 

Ein besonders Erlebnis für größere

oder kleinere Gruppen ist die Bergische Kaffeetafel, mit der „Dröppelsminna“ genannten Kranenkanne.

 

Das Service-Team des Sengelmannshofes,

der früher einmal ein Bauernhof war, serviert in alten bäuerlichen Trachten Speisen und Getränke, die von den Höfen, Feldern und Obstwiesen aus der Umgebung stammen.

 

Zu den Bestandteilen einer heute gereichten Bergischen Kaffeetafel gehören Korinthenweißbrot und Schwarzbrotoder Pumpernickel.

Neben verschiedenen süßen Brotaufstrichen wie Honig und Zuckerrübensirup (ebenso von Apfel und Birne) wird auch gesüßter Milchreis und Quark angeboten, teilweise um Fruchtkompott und Rote Grütze ergänzt.

  Dazu wird Butter, Zucker und Zimt gereicht. Der Kaffee wird typischerweise mit einer Kranenkanne (regional Dröppelminna oder -mina genannt) am Tisch eingeschenkt.

 

Je nach Tradition und Epoche wird die Tafel um herzhafte Kompononenten wie Eierspeisen, Wurst- und Fleischwaren ergänzt.

 

Regional typische Kuchen und Gebäck (Waffeln, Brezeln, Krapfen) werden in unterschiedlicher Zusammensetzung damit verbunden.

 

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts

reichte man sowohl den echten Kaffee als auch den Ersatzkaffee aus der Dröppelmina, einer Kranenkanne, die ihren Namen von Mina = Wilhelmine und wegen ihrer Eigenschaft des „Dröppelns“ (von Tropfen) hatte, weil das Kränchen vielfach undicht war.  

Das Buch zu Kaffee und Kuchen - hält

man im Sengelmannshof für Sie bereit.

Format 42 x 33 cm, 120 Seiten, 13,80 Euro.

Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V.

Bürgermeister-Fiedler-Platz 3

45219 Essen

info@hvv-kettwig.de

  • facebook

© 2019  Impressum