top of page
Empfohlene Einträge

29./30. März: Stadtführung für Kinder


Rudolphus die Wanderratte führt Kinder durch Kettwig

Der HVV bietet den Kettwiger Kindern zwischen 6 und 10 Jahren wieder ein Programm an, bei dem sie viel über die Stadtteilgeschichte lernen können. Der „Lehrmeister“ ist die Wanderratte „Rudolphus vom Mühlengraben“, eine sympathische Handpuppe, die die Kinder schnell ins Herz schließen. Rudolphus allein kann diese Aufgabe allerdings nicht bewältigen. Die ehemalige Erzieherin Gerti Wißler und die ehemalige Grundschullehrerin Ingrid Härig vervollständigen das Trio.

Mit viel Wissen um die Historie des Stadtteils Kettwig führt Gerti Wißler schon seit langem neugierigen Nachwuchs aus Kitas und Schulen durch die Altstadtgassen. Zum zweiten Mal gibt es nun die Möglichkeit für Kinder, an einer offenen Führung teilzunehmen.

Zweiteiliges Programm

Das Angebot ist auf zwei Termine aufgeteilt. Es richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Am Freitag, 29. März und am Samstag, 30. März werden die beiden Frauen gemeinsam mit Rudolphus unterwegs sein. Der erste Teil am Freitag ist eine etwa anderthalbstündige Zeitreise, die um 15.30 Uhr im HVV-Büro im Kettwiger Rathaus (Bürgermeister-Fiedler-Platz) beginnt. Die kleinen Teilnehmer setzen dort ein Stadtpuzzle zusammen, erfahren etwas über die Entstehung Kettwigs und erhalten einen Stadtplan.

Im Mittelpunkt des Samstagstermins steht eine Stadtführung. Wegen der Aufsichtspflicht ist hierbei die Begleitung jeweils eines Erwachsenen erforderlich. Am Ende wird Rudolphus vom Mühlengraben den kleinen Kettwig-Kennern noch eine Urkunde überreichen.

Anmeldung einfach per E-Mail an Gerti Wißler, gerti@wissler-kettwig.de. Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet insgesamt 10 Euro.

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page